5.12.2005
Historische Momente

Wir leben schon in einer wirklich spannenden Zeit. Ständig passieren spektakuläre, Welt bewegende Sachen. Wir haben erstmals eine Kanzlerin, die noch dazu eine Frau ist (was mach einer noch anzweifeln mag), Müntefering hat mal eine eigene Meinung, wenn auch nur in Ermangelung seines Gurus Schröder (oder saß der doch unterm Tisch und hat ihm was eingeflüstert?) und was sonst noch so alles passiert. Wahrhaft historische Momente! Nur, wenn die alle in die Geschichtsbücher der Zukunft sollen, dann müssen die ziemlich dick werden.
Angefangen hat das wohl mit dem Mauerfall, als irgendeinem Redenschreiber oder Journalisten diese wichtig klingende Phrase eingefallen ist. Seither inflationiert diese Wendung zunehmend. Wenn das so weiter geht, wie werden dann Politikerstatements und Fernsehkommentare der Zukunft wohl aussehen? „In China ist ein Sack Reis umgefallen. Ein historischer Moment!“ oder „Heute hat der Bundespräsident in der Öffentlichkeit in der Nase gebohrt! Ein historischer Tag, an den man noch lange denken wird!“

Nur was soll man dann wohl schreiben, wenn sich der Papst für den Einsatz von Kondomen zur Bekämpfung der Überbevölkerung und zur Eindämmung von HIV in der dritten Welt stark machen sollte? Ich vertraue da aber auf die Kreativität unserer Schreiberlinge, denen wird schon noch was einfallen, das dann bald auch wieder abgegriffen sein wird. Und wenn nicht, dann wäre das wirklich mal ein historischer Moment.