16.1.2006
Döner!

Immer wieder kann man sie hören, die Stammtischparolen, wenn es um Ausländer geht: Die sollen doch wenigstens unsere Kultur annehmen, wenn sie schon hier leben wollen! Und irgendwie kommt mir, wenn ich an solche Leute denke, die so reden, die Assoziation an Malle-Touris, die nur dahin fahren, wo deutsch gesprochen wird und Wiener Schnitzel mit Pommes zu bekommen ist. Aber das nur am Rande.
Mein persönliches "Fundstück der Woche" bringt mich nun auf eine ganz neue Spur in diesem Zusammenhang.

Auf einen Flüchtigkeitsfehler mag ich diese Fehlleistung nicht reduzieren. Was also ging in dem Verantwortlichen vor? Kennt er nicht mal unsere Kultur gut genug, so dass er auf der Speisekarte vom Pizzaservice nachsehen musste, wie man Donnerstag schreibt und stolperte über den Döner-Sonderangebots-Tag? Was ist nur aus dem guten, alten germanischen Gott Thor (Gott des Donners) geworden, zu dessen Ehren dieser Tag benannt wurde? Fehlen wirklich nur noch zwei Punkte, bis er seinen Tag an des Deutschen liebstes Fast-Food verliert? Oder steht diese Variante gar schon im Duden? Man weiß ja nie... (Ich persönlich mache mir da je eher Gedanken um die Bildung der Deutschen, als um zu viele Ausländer. Dazu habe ich aber an anderer Stelle schon genug geschrieben.)
Ich hoffe nur, dass bei besagtem Pizza-Dienst auch wirklich der Donnerstag der Döner-Tag ist. Sonst liegen vielleicht bald die Straßen voller Plastiksäcke, und alles nur, weil gar nicht der Donnerstag gemeint war, sondern der Mittwoch, den Donnerstag ist ja Pasta-Tag. Und wir versinken in alten T-Shirts. Nicht auszudenken!

Vielleicht hatte der arme Kerl aber auch nur Hunger.